Werkstatt-Notizen

Das Blog der koerperwerkstatt


Loading

KinesioTape #klinisches Beispiel

46d5dc25-7e2b-4055-b5df-0b836a5034c3

Kinesio Tape empfinde ich als Möglichkeit meine Arbeit auf körperlich, struktureller Ebene länger wirken zu lassen. Nicht immer ein Muss, aber wenn dann. So auch bei dieser Schulter.

Nach signifikanter Mobilisation den Gleno- Humeral- Gelenkes & der Feststellung das die Muskeln sich derzeit frühzeitig spastisch zusammenziehen & somit ihre Arbeit nicht machen können, hatte ich das Problem das ich die Schulter funktionell Instabil war bzw. blieb, trotz zentralisieren von Kopf & Pfanne, eine Arbeit die Notwendig ist , um den Scapular-rythmus zu harmonisieren. Meine Behandlung hat die Strukturen sortiert. Aber wie das ganze jetzt konservieren? Das ist dann immer genau der Moment für Kinesio Tape.

So gesagt. So getan. Natürlich erstehen hierbei extrabudgettäre Kosten die du als Selbstzahler*in übernehmen muss. Das Tape hält 3-5 Tage. Du kannst duschen, aber ohne ölhaltige Präparate. Ansonsten sind mir fälle bekannt, von Klient*innen die ihr Tape 14 Tage trugen, wenn die Hautbeschaffenheit, das Wetter etc. pp. mitspielen, warum nicht. Aus rein funktioneller Sicht ist jedoch noch 5 Tagen das Tape zu erneuern. Natürlich idealer Weise nach einer erneuten Manual therapeutischen Mobilisation der Schulter, in diesem Fall.

Sandra Breiter-Staufenbiel

About Sandra Breiter-Staufenbiel

Was macht mich aus? Warum ist es ein Unterschied von mir behandelt zu werden? Wo es doch viele Manual Therapeutin im Mailand Konzept, mit Spezialisierung für CMD im CRAFTA Konzept gibt. Meine Antwort: Ich bin Künstlerin. Im tiefsten inneren meines Selbst bin ich einfach Künstlerin. Meine Interpretation deines Körpers ist meine Profession, ich erlebe meinen Beruf als Passion, der ich ohne Kraftaufwand Tag für Tag nachgehen kann. Meine Hauptklientel hat sehr schwierige oder längerfristige Körperlich Strukturelle Impairments. Ich bin gut in Anamnese , Screening & Therapieentwicklung, Prognose & Symptom bezogene Prozesserläuterung.

  •  
  • Google+
  • LinkedIn

Leave a Comment

Aktuelle Infos zu Covid-19

Wir haben geöffnet. Das sorgt für Fragen. Hier findet ihr Antworten :)