Dorn und Breuss Methode


  • Physiotherapie Berlin Kreuzberg koerperwerkstatt

Die Methode von Rudolf Breuss ist eine feine energetische Rückenmassage, bei der seelische und körperliche Verspannungen gelöst werden. Sie folgt der Theorie, dass es keine „verbrauchten“ Bandscheiben gibt, sondern lediglich „degenerierte“, mit der Überzeugung, dass eine vollständige Regenerierung wieder erreicht werden kann. Bildlich veranschaulicht das Rudolf Breuss anhand eines Schwammes:: Wenn auf einem Schwamm längere Zeit ein Gewicht liegt und er austrocknet, so wird er dünn wie eine Scheibe. Sobald man das Gewicht wegnimmt, und ihn in Wasser legt, saugt er sich voll und dehnt sich wieder aus – genauso verhält es sich bei den Bandscheiben.Durch die Bewegung der Wirbel und Gelenke ergeben sich Belastungen und Entlastungen. Bei Belastungen wird die Flüssigkeit aus den Bandscheiben und Knorpeln ausgepresst und bei Entlastungen können sie sich mit frischen Substanzen versorgen und wieder auffüllen. Zur Behandlung wird Johanniskrautöl benutzt. Dieses wird sanft einmassiert und von den Bandscheiben leicht aufgenommen. Dadurch werden sie wieder dicker, weicher und elastischer und können nach der Massage durch die Dorn-Methode wieder in ihre ideale Lage zurückgebracht werden. Daher ist sie die ideale Vorbereitung für das darauf folgende Richten der Wirbelsäule nach Dorn.

Die Wirbeltherapie nach DORN ist eine sehr einfach anzuwendende, ordnende Therapie, die in Effektivität, Effizienz und Logik Ihresgleichen sucht. Mit der Methode DORN werden die banalen, statischen Prinzipien innerhalb der skelettalen Strukturen wieder in die Ordnung zurückgeführt. Dies allein gewährleistet in seiner Simplizität schon einen enormen Behandlungserfolg. Die Methode setzt, richtig angewendet, Impulse, die den Körper wieder veranlassen sich selbst zu korrigieren. Diese Impulse müssen hier und da auch mal etwas intensiver sein um zum Erfolg zu führen, aber im Grossen und Ganzen sind es kleine Reize die gesetzt werden müssen.



Ähnliche Angebote

Physiotherapie Berlin Kreuzberg koerperwerkstatt

Aktuelle Infos zu Covid-19

Wir haben geöffnet. Das sorgt für Fragen. Hier findet ihr Antworten :)